Wichtige Infos !!!


Aufruf zur Anmeldung für das Schuljahr 2024/2025

Der Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Brachttal bittet alle Eltern und Sorgeberechtigten, die einen Betreuungsplatz für ihr Kind für das kommende Schuljahr 2024/2025 benötigen um Anmeldung bis spätestens 31. März 2024.
Die aktuellen Formulare können von der Homepage www.fgs-brachttal.de runtergeladen, oder in der Betreuung während unserer Öffnungszeiten abgeholt werden.
Bei Rückfragen sind wir telefonisch unter 06054-909584 oder per E-Mail Betreuung@fgs-brachttal.de zu erreichen. Außerhalb der Öffnungszeiten ist ein Anrufbeantworter geschaltet.


Motivierte/r Mitarbeiter/in in der Grundschulbetreuung ab sofort gesucht!!!

Die Betreute Grundschule in Brachttal sucht ab sofort Unterstützung für die Grundschulbetreuung.

Kurzbewerbung an 1.Vorsitzender@fgs-brachttal.de



Neuer Vorstand 

Am 29.3.2023 fand die Jahreshauptversammlung des Vereins der Freunde und Förderer der Grundschule Brachttal e.V. statt.
Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Neuwahl des kompletten Vorstandes.
Die 1.Vorsitzende Beatrix Schmidt- Stieler, gab einen Rückblick über das Jahr 2022 und bedankte sich bei der Grundschule Brachttal, bei der Gemeinde Brachttal sowie bei allen Mitarbeiterinnen für die gute Zusammenarbeit. Im Anschluss informierte die Kassiererin Miriam Hanstein über die finanzielle Lage im Jahr 2022.
Die Schulleiterin Frau Haike Born bedankte sich mit einem Geschenk bei allen Vorstandsmitgliedern für die gute und langjährige Zusammenarbeit.
Herr Zimmer übernahm dann das Wort, bedankte sich ebenfalls für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünscht sich dies auch für die Zukunft.
Die Mitarbeiterinnen sprachen gleichfalls ihren Dank für die großartige Zusammenarbeit in den letzten Jahren aus.
Bei den Neuwahlen konnten alle Vorstandspositionen neu besetzt werden, und der Fortbestand der Betreuten Grundschule in Brachttal ist somit gesichert.
1.Vorsitzender Herr Christopher Soiné, 2.Vorsitzender Herr Thomas Rothe (nicht auf dem Bild), Kassenverwalterin Frau Karin Lohrey, Schriftführerin Frau Nicole Hardt, Beisitzerin Frau Astrid Michel. Zusätzlich wird der Vorstand laut Satzung verstärkt durch eine Beisitzerin der Schule, Frau Brigitta Göllner sowie durch einen Beisitzer der Gemeinde Brachttal, Herrn Wolfram Zimmer.

Foto neuer Vorstand 2023-04-08 at 09.45.53
Foto neuer Vorstand 2023-04-08 at 09.45.53



Aufruf zur Anmeldung für das Schuljahr 2023/2024
Der Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Brachttal bittet
alle Eltern und Sorgeberechtigte, die einen Betreuungsplatz für Ihr Kind
für das kommende Schuljahr 2023/2024 benötigen um Anmeldung bis
spätestens 31. März 2023.
Die aktuellen Formulare können in der Betreuung, zu den geltenden
Öffnungszeiten abgeholt werden.
Telefonische Rückfragen unter 06053-909584. Es ist außerhalb der
Öffnungszeiten ein Anrufbeantworter geschaltet.


 

Unser Budget reicht leider nicht, um den Betreuungskindern, die teilweise auch bis 16:30 Uhr in unserer Einrichtung sind neben dem Mittagessen noch gesunde Snacks aus Obst und Gemüse anzubieten.




https://www.partnerderregion.de/project/gesunde-snacks/



Bitte nutzen Sie zur Kontaktaufnahme:
Telefon: 06054 909584
Email: Betreuung@fgs-brachttal.de


DRINGEND !!! Vorstandsmitglied/Vorstandsmitglieder gesucht!

Betreute Grundschule Brachttal
Die Betreuung wird geschlossen, der Verein wird aufgelöst


… wenn sich keine 4 Personen finden, die bereit sind, den ehrenamtlichen Vorstand zu übernehmen.
Der Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Brachttal lädt am Mittwoch, dem 19.10.22 um 19:30 Uhr alle Betreuungseltern, alle zukünftigen Betreuungseltern und alle Interessierten sowie die drei Bürgermeisterkandidaten zum Infoabend in die Alte Schule Hellstein ein.
Im März 2023 stehen Vorstandsneuwahlen an. Schon auf der letzten Jahreshauptversammlung hatten die Vorstandsmitglieder bekanntgeben, sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zu Wahl zu stellen.
Doch trotz Aufruf per E-Mail an die Eltern und in der örtlichen Presse hat sich noch niemand gefunden, der oder die bereit wäre, die vakanten Posten zu übernehmen.
Die Zeit drängt mittlerweile.
Der Förderverein sichert den Eltern die einzige Möglichkeit für eine qualitativ hochwertige Betreuung ihrer Kinder außerhalb der Schulzeiten und sorgt somit für Arbeitsplätze.
Ohne vollständigen neuen Vorstand müssen der Verein aufgelöst und die Betreuung geschlossen, fünf Arbeitsplätze abgewickelt werden.
Derzeit werden 25 Kinder in der Betreuung betreut. Damit würde für diese Eltern die Betreuungsmöglichkeit entfallen. Es liegen dem Verein schon Anmeldungen für das nächste Jahr vor – ihnen und allen folgenden Generationen von Grundschülern würde ein wichtiges und gutes Angebot entzogen.
Deshalb ruft der Vorstand des Vereins zum Info-Abend und gemeinsamen Austausch auf. Wir hoffen auch auf die Teilnahme der drei Bürgermeisterkandidaten.
Jede/r Interessierte ist herzlich willkommen, denn Vorstandsmitglied kann jede/r werden: man muss nicht zwingend ein Kind in der Betreuung haben.
Es ist wichtig, schon jetzt an die Zukunft zu denken. Es ist wichtig, dass alle Eltern, die einen Betreuungsplatz benötigen, den Ernst der Lage erkennen und zum Austausch der Einladung in die Alte Schule Hellstein folgen, denn es geht um Ihre Kinder!
Bitte beachten Sie, die Veranstaltung findet unter der Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften statt.

Der Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Brachttal e.V. bedankt sich recht herzlich bei allen Beteiligten und Helfern für die Ausrichtung des St. Martin Festes der Kita Schatzkiste.
Besonderer Dank geht an Fabian Volz für die Beleuchtung,
den SV Brachttal für die Ausleihe des Grills, die Feuerwehr Neuenschmidten für Tische, Bänke, das Martinsfeuer und die Absicherung des Zuges sowie die Kita Schatzkiste.


Buntes Herbstprogramm in der Betreuten Grundschule

In den Herbstferien gab es wieder ein kreatives Programm für die Kinder der Betreuten Grundschule in Brachttal. Schon  in den Wochen zuvor hatten die Kinder eifrig die heruntergefallenen Kastanien unseres Baumes gesammelt. Obwohl viele davon den Weg nach Hause fanden, blieben genügend übrig, um in den Ferien damit zu basteln. So entstanden kleine Spinnen und Mäuse, vor denen auch niemand Angst haben musste. Natürlich wurden auch wieder Kürbisse geschnitzt. Alle waren  mit Begeisterung dabei. So entstanden mit viel Kreativität schaurig schöne Kürbisgesichter für zuhause. Passend zur Jahreszeit haben wir gruselige Gespenster und auch wieder leuchtende Laternen gebastelt. Vielleicht finden diese den Weg zum Martinsumzug der Kita, am 11.11.2022! Die ehemaligen Betreuerinnen Karola und Roswitha waren da, um gemeinsam mit den interessierten Kindern die Geheimnisse des Häkelns und Strickens  aufzudecken. Es stellte sich heraus, dass es zwar ein wenig kompliziert ist, aber gar nicht so schwer. Mit Begeisterung wurden aus der bunten Wolle Schals und Handytäschchen begonnen. Zum Toben und gemeinsamen Spielen war auch immer Zeit. Neben dem Hof der Betreuung war auch ein Vormittag in der Turnhalle der Schule dafür eingeplant. Hier konnte unabhängig vom Wetter nach Lust und Laune gespielt und geturnt werden. Zum Abschluss der Ferien gab es frisch gebackene Waffeln, wahlweise mit Nutella oder Puderzucker, die schnell vertilgt waren. Eine Woche Herbstferien ging auf diese Weise viel zu schnell vorbei.

2022_25_10_ Spinnen
2022_25_10_ Spinnen
2022_25.10_ Kürbisse
2022_25.10_ Kürbisse


Sehr geehrte Eltern,
der Verein der Freunde und Förderer braucht Ihre Hilfe. Im März 2023 stehen wieder
Vorstandsneuwahlen an und schon jetzt machen wir uns auf die Suche nach neuen
Vorstandsmitgliedern! Der Vorstand ist verantwortlich für die Aufgaben des Schulfördervereins und
der Betreuungsleitung. Die Betreuung wird seit nunmehr 20 Jahren durch einen ehrenamtlichen
Vorstand geleitet und der Schulförderverein existiert nun seit 30 Jahren.
Aufgrund des Beschlusses der Schule durch die Schulkonferenz wird es in den nächsten 2 Schuljahren
keinen Pakt für den Nachmittag geben und unser Verein ist damit die einzige Möglichkeit der
Betreuung der Grundschulkinder außerhalb der Schulzeit!
Es ist deshalb sehr wichtig, dass sich ein vollständiger Vorstand findet. Ansonsten muss der Verein
und somit auch die Betreuung aufgelöst werden!

Wir sind uns bewusst, dass es immer schwieriger wird Personen zu finden, die sich ehrenamtlich
einbringen. Für ein neues Vorstandsmitglied wird umfassende Einarbeitung und auch Unterstützung
in den ersten Monaten in einem gut organisierten Team und motivierten Mitarbeiterinnen
garantiert.
Vorstandsmitglied kann jeder werden, der Interesse und Zeit hat sich einzubringen. Es ist nicht
zwingend notwendig ein Kind in der Betreuung zu haben, kann aber ein Vorteil sein um gerade hier
aktiv für Ihr Kind an Veränderung und Verbesserungen mitzuarbeiten.
Bei Interesse und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte schon jetzt an die erste
Vorsitzende Beatrix Schmidt-Stieler                                                                                                                     Telefon:06054/909584 oder per Email an beatrix.schmidt-stieler@fgs-brachttal.de


Kinder der Betreuten Grundschule Brachttal im Dschungel!

2022_04_08_ Dschungelbuch (14)
2022_04_08_ Dschungelbuch (14)
2022_04_08_ Dschungelbuch (19)
2022_04_08_ Dschungelbuch (19)
2022_04_08_ Dschungelbuch (9)
2022_04_08_ Dschungelbuch (9)
2022_04_08_ Dschungelbuch (10)
2022_04_08_ Dschungelbuch (10)


Mit den Ferienkindern der Betreuten Grundschule in Brachttal unternahmen wir in den ersten
beiden Ferienwochen mehrere kleine Ausflüge zum Abenteuerspielplatz, in den Wald und
auf das schattige Außengelände der Kita Regenbogen. Es tat gut, einmal ganz entspannt
und ohne Zeitdruck miteinander zu spielen und die freie Zeit zu genießen.
Zum Ende der Ferienbetreuung gab es für die Kinder dann noch ein Highlight!
Gewissermaßen als Abschluss des Schuljahres in der Betreuung hatten sich die
Betreuerinnen etwas ganz Besonderes ausgedacht: Für den 4. August waren Karten für das
Kinder-Musical „Das Dschungelbuch“ in Bad Vilbel reserviert. In der voll besetzten Burgruine
erlebten die Kinder das bekannte Abenteuer des kleinen Mogli, der im Dschungel bei einer
Wolfsfamilie aufwächst. Aber sein Erzfeind, der Tiger Shir Khan, ist ihm auf dem Fersen. Um
seine „Familie“ nicht zu gefährden, wird beschlossen, dass Mogli den Dschungel verlassen
muss. Mit der Hilfe des tollpatschigen Bären Balu und des strengen Panthers Baghira macht
er sich also auf den Weg in ein Menschendorf. Ohne die beiden wäre Mogli verloren. Sie
retten den übermütigen Jungen aus manch brenzliger Situation. Vor allem, als er von einer
wilden Bande von Affen entführt wird. Aber auch die glamouröse Schlange Khaa ist gerne
bereit, Mogli zu helfen. Nur seinem Erzfeind, Shir Kahn, muss Mogli selbst die Stirn bieten.
Dabei nutzt er das Geheimnis der „roten Blume“ und entdeckt schließlich die Welt außerhalb
des Dschungels.
Trotz der heißen Temperaturen hatten die Kinder viel Spaß bei der Aufführung und dem
kleinen Ausflug in den Dschungel.
Danach gingen wir in den benachbarten Park, wo der mitgebrachte Imbiss zum Picknick
einlud. Brötchen, Würstchen, Frikadellen, Gurke und Tomate, Äpfel und Trauben waren
schnell vertilgt. Nach einer kurzen Pause fuhren wir auch schon wieder zurück nach Hause.
Nicht ohne zum Abschluss in Wächtersbach noch ein erfrischendes Eis zu genießen.
Der Ausflug wurde größtenteils durch Spenden finanziert, so dass für die Eltern nur geringe
Kosten entstanden.
Damit verabschiedete sich die Schülerbetreuung in die Ferien. Wir hoffen, dass alle Kinder
und Eltern eine erholsame Ferienzeit hatten und wünschen allen einen guten Start ins neue
Schuljahr.

 

Öffnungszeiten während der Sommerferien 2022:

01.08.22 - 05.08.22  von 07.00 Uhr - 16.30 Uhr

08.08.22 - 26.08.22 Sommerschließung

29.08.22 - 02.09.22  von 07.00 Uhr - 16.30 Uhr 


Liebe Vereinsmitglieder,

das regionale Unternehmen Yplay mit Sitz in Altenstadt plant den
flächendeckenden Ausbau von Glasfaseranschlüssen in Brachttal und
unterstützt dabei uns als Verein.
Innerhalb der Vorvermarktungsphase bis zum 30.09.2022 haben Sie die
Chance sich ohne Ausbaukosten, an das Glasfasernetz anschließen zu
lassen. Während die in Brachttal bestehenden Leitungen über Kupfer oder
TV-Kabel schon jetzt an ihre Grenzen kommen, ist die Glasfaser bis ins
Haus den steigenden Anforderungen der Zukunft gewachsen und bietet uns
mithilfe optischer Lichtsignale schon jetzt bis zu 1000 Mbit/s.
Doch was heißt das jetzt genau für uns? Für jede abgeschlossenen
Bestellung, auf der unser Verein vermerkt wird, erhalten wir von Yplay
eine Spende in Höhe von 10 Euro. Bei Interesse denken Sie also daran den
Vereinsnamen zu vermerken.
Weitere Informationen erhalten Sie in einem persönlichen
Beratungsgespräch, welches Sie auf der Website von Yplay
www.yplay.de/brachttal buchen könnt.


Mit freundlichen Grüßen
Tamara Schweighöfer
Marketing
Tel.: +49 6047 67093-441
Mail: schweighoefer@blue-networks.de

blue networks GmbH
Hauptsitz Altenstadt:
Die Weidenbach 6 | 63674 Altenstadt
Tel.:   +049 6047 9877-10
Fax:   +049 6047 9877-19
E-Mail: info@blue-networks.de
Web:    www.blue-networks.de
Datenschutzhinweise: Datenschutz blue networks.pdf


Wichtiger Aufruf der Grundschule Brachttal !!!

Grundschule Brachttal 2022-07-22 at 17.34.15
Grundschule Brachttal 2022-07-22 at 17.34.15
Grundschule Brachttal 2022-07-22 at 17.34.27
Grundschule Brachttal 2022-07-22 at 17.34.27



„Tag der offenen Tür“ in der Schülerbetreuung Brachttal
Am 2. Juli hatte der Förderverein der Grundschule Brachttal zu einem „Tag der offenen Tür“
eingeladen.
Von 10 bis 12 Uhr bestand die Möglichkeit, sich einmal umfassend über die Angebote der
Schülerbetreuung zu informieren. Bei schönstem Sommerwetter nahmen einige interessierte Eltern
und Kinder dieses Angebot auch gerne wahr.
Im Hof haben die Kinder gleich begeistert die vielen Spiele genutzt: da wurde mit großem Spaß
Fußball gespielt, Roller gefahren, der Sandkasten erkundet oder das „Leitergolf“ getestet. Drinnen
konnten sie weitere interessante Spiele der Betreuung ausprobieren. Als Erinnerung wurden
„Fangbecher“ und „Zaubertüten“ zum Mitnehmen gebastelt werden. Eine besondere Überraschung
war Ansi, die zusammen mit ihrer Begleitung die Kinder ganz nach Wunsch zu Tigern oder
Blumenmädchen schminkte.
Währenddessen hatten die Eltern genügend Zeit sich in entspannter Atmosphäre mit dem Vorstand
und den Mitarbeiterinnen ausgiebig auszutauschen, Fragen zu stellen und die Betreuung in Ruhe
kennenzulernen. Im Betreuungsalltag gibt es leider zu wenig Zeit und Gelegenheit, solche Gespräche
zu führen.
Neben Spiel und Spaß, Information und Austausch war für das leibliche Wohl mit frisch gebackenen
Waffeln, Kaffee und kühlen Getränken bestens gesorgt.
Für das gesamte Team der Schülerbetreuung war es ein sehr gelungener Vormittag. Es freut uns ganz
besonders, dass für das Schuljahr 2023/24 bereits Neuverträge abgeschlossen oder in Aussicht
gestellt wurden. Dies ist ein wichtiges Signal für den Fortbestand der Betreuung angesichts unserer
derzeit schwierigen Lage.
Sie suchen noch eine Betreuung für ihr schulpflichtiges Kind? Wir nehmen noch Anmeldungen für das
neue Schuljahr (2022/23), und bereits jetzt für das nächste Schuljahr (2023/24), an.


Der pädagogische Tag in der Grundschule Brachttal am 16.5.22 war ein schulfreier Tag für alle Schüler. Diesen nutzten die Betreuungskinder bei herrlichem Wetter, nach einem ergiebigen Regenguss, um auf dem Hellsteiner  Spielplatz ausgiebig zu spielen. 


Girls and Boys Day 2022 

Am 28. April 2022 fand der bundesweite Girls- und Boys-Day statt. Dieser Aktionstag ist das
größte Berufsorientierungsangebot, das den Gedanken einer Berufs- und Studienwahl frei
von Rollenklischees fördert. Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 besuchen Unternehmen
und haben so die Möglichkeit, Einblick in die Arbeitswelt von „typischen“ Männer- oder
Frauenberufen zu bekommen.
Auch in der „Betreute Grundschule Brachttal“ haben in diesem Jahr 4 Schülerinnen und
Schüler diese Möglichkeit genutzt. Julia D., Pascal H., Lilli St. und Bengt W. nahmen das
Angebot wahr, um die Arbeit in der Schüler-Betreuung kennenzulernen. Gerne wurden sie
von den Betreuerinnen aufgenommen, die über diese unverhoffte „Unterstützung“ auch
sehr erfreut waren.
Nach einer kurzen allgemeinen Einweisung wurden den vier auch gleich ihre
Aufgabengebiete zugeordnet. Gemeinsam mit den Betreuerinnen ging es an die
Unterstützung bei den Hausaufgaben und beim Vorbereiten des Mittagessens. Dazwischen
durfte natürlich die Aufsicht auf dem Gelände nicht vergessen werden.
Nachdem Mittagessen und Hausaufgaben beendet waren, war noch genügend Zeit, um
gemeinsam mit den Kindern zu spielen und die kreativen Fähigkeiten zu entdecken.
Außerdem gab es noch einen Fragebogen, der nur mit Hilfe der Kinder ausgefüllt werden
konnte. Aber auch das wurde von allen zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt.
Für alle Beteiligten war ein sehr erlebnisreicher Tag. Wir hoffen, den vier Praktikanten einen
kleinen Einblick in diesen Bereich der Kinderbetreuung ermöglich zu habe. Vielen Dank an
die vier für ihre Unterstützung und ihr offenes Interesse.


Theateraufführung am 04. April 2022

 Figurentheater frabe zu Gast in der Grundschule Brachttal


Gelungene Aktion anlässlich des Jubiläums des Vereins der Freunde und Förderer der Grundschule Brachttal e.V.
Der Förderverein der Grundschule Brachttal hatte letztes Jahr 30-jähriges und die Betreute Grundschule 20-jähriges Jubiläum.
Hierzu wollte der Vorstand des Fördervereins allen Kindern der Grundschule ein Geschenk bereiten. Es sollte lustig, kurzweilig und kindgerecht sein. Die Idee war schnell gefunden.
Am 04. April 2022 war es endlich soweit….der Kasper besuchte die Grundschüler!
Das Figurentheater frabe, mit Darsteller Frank Bergmann und seinen Figuren Kasper, Hund Flocki, Seppl und Räuber Schwarzbart, waren engagiert.
Die 2. Vorsitzende des Fördervereins, Katrin Klas-Frenzel, und die kommissarische Schulleiterin Haike Born begrüßten alle Kinder.
Nachdem Seppl in den Räuberwald entführt wurde, machten sich Kasper und Flocki auf die Suche.                     
Schnell wurde Räuber Schwarzbart der Schandtat verdächtigt. Und es sollte nicht die letzte bleiben – der Übeltäter hatte mit Leberwurstbrot Flocki gelockt, gefangen und in einen Sack gesteckt! Der Kasper schaffte es natürlich, beide zu finden und zu befreien. Räuber Schwarzbart wurde mit vereinten Kräften überwältigt und an Wachtmeister Sausebraus übergeben. Alle Kinder hatten die Figuren freudig unterstützt und sich über die Vorstellung sehr gefreut.

Der Vorstand bedankte sich bei Frau Born und Frau Göllner für die
Nutzung der Turnhalle.
Gerne können Sie den Verein durch eine Spende oder Mitgliedschaft
unterstützen, damit  auch noch weiterhin solch großartige Aktionen für
die Kinder stattfinden können.





Osterferien 2022

In den Osterferien gab es für die Kinder der Schülerbetreuung in Brachttal wieder einmal ein
interessantes Ferienprogramm!
Vieles hatte natürlich mit dem Osterfest zu tun: da wurden Hasen gemalt und gebastelt,
Osternester aus Eierkartons gestaltet, Eier marmoriert und „Samenbomben“
zusammengemischt. Sogar eine Künstlerin war zu Besuch: an zwei Tagen kam unsere
ehemalige Mitarbeiterin Karola Kreuzer, um gemeinsam mit den Kinder zu malen. Unter
ihrer Anleitung konnten sie ihre künstlerischen Fähigkeiten erweitern, und nach Herzenslust
zeichnen.

Osterferien 2022 19.04.
Osterferien 2022 19.04.


Auch für Bewegung war gesorgt: Wanderungen in den nahen Wald luden zum Toben und
Versteckspielen ein (dabei gab es auch reichlich Gelegenheit, Material für die Osternester zu
sammeln!), Spielplatzbesuche, Spiele im Hof und auf dem Gelände der Betreuung.
Ein besonderes Highlight für die Kinder war sicher der Besuch von Julia D. Bereits vor einigen
Woche hatte sie ein Schülerpraktikum in der Betreuung absolviert. Dabei konnte sie einige
Kinder von ihrem Hobby „Kickboxen“ begeistern. Da sie auch Meisterin im Kickboxen ist,
hatte sie sich gerne bereit erklärt, in den Ferien eine Trainingseinheit anzubieten. Viele
Kinder nahmen begeistert daran teil! Innerhalb von zwei Stunden haben sie zusammen mit
Julia und Tyrell die ersten Schritte zum Kickboxen erlernt und fleißig geübt. Vielen Dank den
beiden Sportlern für dieses engagierte Training! Es hat allen viel Spaß gemacht!

Osterferien 2022 20.04 (2)
Osterferien 2022 20.04 (2)


Zwei Wochen Osterferien sind so wie im Fluge vergangen!
(Selbstverständlich fanden alle Aktionen unter Einhaltung der gültigen Hygiene-Regeln statt.)
Besuch der Betreuungskinder in der Feuerwehrscheune in Untersotzbach
am 21.04.2022
Eine weitere Attraktion erwartete die Kinder der Betreuten Grundschule in Brachttal in den
Osterferien: Für den 21. April stand ein Ausflug zur Feuerwehrscheune in Untersotzbach auf
dem Plan. Dieser Ausflug war bereits für die Herbstferien geplant, musste aber
witterungsbedingt abgesagt werden. Diesmal hat uns das Wetter keinen Strich durch unsere
Planung gemacht!
So machten sich 12 Kinder zusammen mit ihren Betreuerinnen um 09:00 Uhr gut ausgerüstet
und gut gelaunt auf den Weg. Zu Fuß ging es über Hellstein, am Tiergehege vorbei, durch
den Wald nach Untersotzbach. Eine erste Überraschung wartet bereits nach der
Frühstückspause auf die Kinder: Hatte der Osterhase doch tatsächlich in der Wiese rund um
die „Pausen-Bank“ Schokoladeneier verloren! Schnell waren alle Eier gefunden, und konnten
vernascht werden.
Nach dieser Stärkung ging es zum Endspurt. Mit etwas Verspätung erreichten wir dann doch
noch unser Ziel: die Feuerwehrscheune in Untersotzbach. Gut gelaunt wurden wir von Süren
Reifschneider empfangen. Nach einer kurzen Pause zeigte er uns die Schätze des Museums
und gab dazu auch viele interessante Informationen. Die Kinder konnten selber auch einiges
an Wissen dazu beitragen.
Zum Mittagessen gab es für alle Kinder eine leckere Bratwurst vom Grill, frisches Gemüse
und was Süßes zum Abschluss. Wie immer gekonnt gegrillt und serviert von Rudi und
Roswitha Fehl. Die beiden sind verlässliche und treue Begleiter bei unseren Ausflügen und
immer gerne dabei. Dafür hier einmal: Herzlichen Dank für eure Unterstützung!
Nach der Mittagspause - für die auch gerne der angrenzende Garten mit seinen Spielgeräten
genutzt wurde – gab es noch mal Informationen über die verschiedenen Ausrüstungsteile
eines Feuerwehrmannes. Hier durften die Kinder auch selber Helme und Atemschutzmasken
probieren, und erlebten, dass eine Rettungsschere und ein Spreizer ganz schön schwer sind.
Nach so vielen Informationen war praktisches Geschick gefragt. Die Kinder konnten sich bei
verschiedenen Spielen austoben: Da wurde ein Golfball durch einen Löschschlauch
gezwängt, Kegel mit Hilfe von Wasser umgeworfen, und auch versucht, eine Decke nur mit
den Füßen zu bewegen.
Ein großes Dankeschön an Herrn Reifschneider von der Feuerwehrscheune. Mit viel Spaß
und Engagement hat er diesen Tag für unsere Betreuungskinder abwechslungsreich und
informativ gestaltet.
Ein letzter Höhepunkt wartete noch auf uns: Der Heimweg musste weder mit dem Bus, noch
wie befürchtet, zu Fuß zurückgelegt werden. Stattdessen kamen pünktlich um 15:15 Uhr drei
Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Brachttal vorgefahren! Die Kinder waren von dieser Form
der Beförderung begeistert und die freundlichen Fahrer der Feuerwehr brachten alle wieder
zurück zur Betreuung. Auch hier „Vielen Dank!“ an die Feuerwehr Brachttal, die diesen
ungewöhnlichen Einsatz ermöglicht hat!
So endete ein aufregender und interessanter Ausflug (der selbstverständlich unter
Einhaltung der gültigen Hygiene-Regeln stattfand!)!

Ausflug 21_04 (44)
Ausflug 21_04 (44)
Ausflug 21_04 (29)
Ausflug 21_04 (29)
Ausflug 21_04 (51)
Ausflug 21_04 (51)



Spendenaufruf für die Gestaltung des Außengeländes 

Unser Außengelände ist leider wenig kindgerecht (siehe Bilder). Wir möchten dies gern ändern mit schöner freundlicher Bepflanzung, neuen Spielgeräten (z.B. neues Fußballtor, Roller), Sonnensegel. Unsere Betreuungskinder sind an den Wochentagen bis 16:30 Uhr bei uns und verdienen ein kindgerechtes Gelände zum Toben, Entdecken, Ausruhen und Spaß haben nach den Hausaufgaben.

www.partnerderregion.de/project/kindgerechtes-aussengelaende/


Aufruf zur Anmeldung für das Schuljahr 2022/2023

Der Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Brachttal bittet alle Eltern und

Sorgeberechtigte, die einen Betreuungsplatz für Ihr Kind für das kommende Schuljahr 2022/2023

benötigen um Anmeldung bis spätestens 30.04. 2022.

Die aktuellen Formulare können in der Betreuung, zu den geltenden Öffnungszeiten abgeholt

werden.

Telefonische Rückfragen unter 06054-909584. Es ist außerhalb der Öffnungszeiten ein

Anrufbeantworter geschaltet.


Fasching 2022

Fasching 2
Fasching 2
Fasching 2022 2
Fasching 2022 2
Fasching 2022
Fasching 2022
Fasching 3
Fasching 3
Fasching
Fasching


Winterferien 2021

Schneemänner zu Besuch in der Schülerbetreuung

Mit einer kleinen Gruppe von Kindern startete die Betreute Grundschule Brachttal in das neue Jahr und in die letzte Woche der Weihnachtsferien. 

Der erste Ausflug zum Spielplatz in Hellstein endete leider im Regen und mit durchnässten Kindern. Daraufhin verbrachten wir die übrigen Tage in den Räumen der Betreuung. Es wurde ausgiebig gemalt, mit Lego gebaut, Karten gespielt und begeistert verschiedene Versionen von „Stadt, Land, Fluss“ ausprobiert. Auch die Kreativität kam nicht zu kurz. Mit bunten, winterlich gestalteten Laternen haben wir versucht, den Winter und auch etwas Licht in die trüben, verregneten Tage zu bekommen. Mit Schnee war ja leider vorerst nicht zu rechnen. So entstand u.a. auch eine kleine Truppe „haltbarer“ Schneemänner. 

Mit viel Liebe, Geduld und einer guten Portion Kreativität erwuchsen aus kleinen Tontöpfen lustige Schneemänner. Auf der Fensterbank warteten sie sehnsüchtig auf Schnee. Der kam dann tatsächlich noch am letzten Ferientag. Für einen großen Schneemann hat es zwar nicht gereicht, aber immerhin für ein kleine Schneeeule und eine fröhliche Schneewanderung. So ging die erste Woche des neuen Jahres für die Betreuungskinder sehr kurzweilig zu Ende. Allen Schulkindern einen guten und gesunden Start!

Weihnachtsferien (1)
Weihnachtsferien (11)
Weihnachtsferien (2)
Weihnachtsferien (6)
Weihnachtsferien (9)


Herbstferien 2021

Herbstferien in der Betreuten Grundschule Brachttal – 1. Woche

In den Herbstferien gab es für die Kinder der Schülerbetreuung in Brachttal ein buntes Programm unter dem Motto „sagenhafte Entdeckungen!“.

Dank einer großzügigen Spende – speziell für die Gestaltung der Ferien – konnten die Betreuerinnen ein vielfältiges Angebot vorbereiten. So waren neben verschiedenen Bastelarbeiten auch zwei Ausflüge als Überraschung geplant.

Die erste Woche startete mit einer Entdeckungstour durch den naheliegenden Wald. Für eine kreative Bastelarbeit am Freitag galt es interessante Hölzer und Rindenstücke zu sammeln. Auch bunte Blätter und Zapfen aller Art wurden gebraucht. Die Kinder waren sehr erfolgreich in ihren „Entdeckungen“ und wurden schnell fündig. Reichlich Material aller Art kam zusammen.

Am nächsten Tag standen das Basteln und die kreative Gestaltung eines Zauberspiegels und eines Zauberstabes auf dem Programm. Beim Blick in den Zauberspiegel war zu entdecken, wer es immer gut mit einem meint. Ob mit dem Zauberstab wirklich gezaubert werden kann, muss erst noch getestet werden.

Neue Spiele waren am Mittwoch zu entdecken. Dafür durfte jedes Kind sein Lieblingsbrett- oder -kartenspiel mitbringen. Nach Herzenslust konnte dann gewürfelt und gezockt werden. Da gab es wenig bekannte Spiele wie „Kakerlak“, „Verblickt“, „Die Welt entdecken“, „Diddl hüpf nach Hause“ oder „Bibi Blocksberg“, aber auch bekannte wie „Bingo“ und „Mensch ärgere dich nicht“. Alle durften mitspielen und das alles ohne die störende Unterbrechung von Schule oder Hausaufgaben.

Am Donnerstag war es dann soweit: Auf zum Ausflug! Mit 14 aufgeregten Kindern machten sich die vier Betreuerinnen mit Bus und Bahn auf den Weg. Bei einer modernen „Schnitzeljagd“ ging es mit einem magischen Tablet, einer Koboldtasche und Geheimcodes durch die Straßen von Gelnhausen. Ein magisches Portal war geöffnet worden und das Böse drohte Gelnhausen zu überschwemmen. Nur gemeinsam konnten die Spieler magische Kristalle sammeln, um das Portal rechtzeitig zu schließen und die Stadt zu retten. Dazu mussten knifflige Rätsel gelöst, Codes geknackt, Verstecke gefunden und interaktive Aufgaben gemeistert werden. Zum Glück gab es Hilfe von einem etwas verschlafenen aber doch sehr netten und hilfsbereiten Kobold. In zwei Teams schafften es die Kinder, alle Aufgaben zu lösen, genügend Kristalle zu sammeln und Gelnhausen vor dem Untergang zu bewahren.

Zufrieden, diese wichtige und ziemlich anstrengende Aufgabe gemeistert zu haben, genossen es alle, sich bei einem leckeren Mittagessen im Forum zu stärken und zu entspannen. Nach einem süßen Nachtisch ging es dann wieder zurück nach Brachttal.

Am letzten Tag einer wunderbaren ersten Ferienwoche wurden dann die am Montag gesammelten Materialien verarbeitet. Dazu hatte jedes Kind einen Schuhkarton mitgebracht, der äußerst kreativ gestaltet wurde. Mit viel Fantasie entstanden wunderbare kleine „Wälder“ in denen sich interessante Tiere versteckten.

Eine ereignisreiche Woche war schnell vorbei, doch auch für die zweite Woche  war noch einiges geplant!



Kulturpreis der Gemeinde Brachttal

Am 18.03.2018 wurde der Umwelt-, Bürger- und Kulturpreis der Gemeinde Brachttal verliehen. Unser Förderverein freut sich, den mit 300 Euro dotierten Kulturpreis mit der Schulbücherei unserer Grundschule Brachttal teilen zu dürfen. Wir bedanken uns herzlich für diese Auszeichnung!!! 

 




25jähriges Bestehen des Vereins der Freunde und Förderer der Grundschule Brachttal

Bei strahlendem Sonnenschein feierte der Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Brachttal am 23.09. 2016 sein 25jähriges Bestehen. In diesem Rahmen wurde auch offiziell die Einweihung des neuen Containers gefeiert. Der Vorsitzende des Vereins Christopher Soiné begrüßte die zahlreichen Gäste und freute sich über die Erweiterung der Betreuungsräume, die die Aufnahme weiterer Kinder ermöglicht. Er betonte die stets gute Zusammenarbeit mit der Grundschule und bedankte sich bei seinen Mitarbeiterinnen, die die hervorragende Betreuung der Kinder überhaupt erst möglich machen. Bürgermeister Wolfram Zimmer unterstreichte die Unterstützung des Vereins mit einem Umschlag. „Der neue Container ist eine gute Sache, auf längere Sicht allerdings muss eine bessere Lösung gefunden werden.“ sagte er. Durch die Erweiterung der Betreuungskapazitäten sind derzeit noch Plätze verfügbar. Der Musikverein Brachttal umrahmte die Eröffnung gewohnt schwungvoll musikalisch. Christopher Soiné bedankte sich bei den Sponsoren, die die Anschaffung eines 2. Containers möglich gemacht haben: die Gemeinde Brachttal und die Stadt Wächtersbach, die Kreissparkasse Gelnhausen und Main-Kinzig-Gas. Die Stadt Wächtersbach hat ein großes Interesse an der Betreuung, denn die Kinder der „Platte“ (Ortsteile von Wächtersbach: Wittgenborn, Waldensberg und Leisenwald) gehen in Brachttal zur Schule. Für ihre Mitgliedschaft von 25 Jahren und somit Gründungsmitglieder wurden Frau Roswitha Fehl, Frau Gabriele Neidhardt und Herr Roland Tzschietzschker geehrt. Für 24 Jahre Mitgliedschaft wurden Frau Monika Sachs-Heldmann und Frau Bärbel Spremberg, für 23 Jahre Mitgliedschaft Frau Sylvia Kirchner, für 21 Jahre Mitgliedschaft Frau Theresia Alt und für 20 Jahre Mitgliedschaft Frau Christina Löwer und Herr Ernst Gottschalk geehrt. 10 Jahre dabei sind Frau Doris Reifschneider-Fillsack, Frau Astrid Michel und Frau Brigitte Schiesser. Alle Geehrten erhielten eine Urkunde und ein kleines Präsent. Neben einer Tombola, die aufgrund der großen Nachfrage innerhalb kürzester Zeit „erledigt“ war, gab es eine Hüpfburg und Leckeres vom Grill sowie viele leckere selbstgebackene Kuchen. Die Preise der Tombola und die selbstgebackenen Kuchen waren Spenden der Mitglieder des Vereins, wofür sich der Vorstand herzlich bedankt.